Über mich

Ich bin finnische Muttersprachlerin und lebe seit 2006 in Deutschland. Ich habe mich auf höchstem Niveau zur Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin ausgebildet und arbeite als selbstständige Sprachmittlerin unter anderem für die EU-Institutionen, für internationale Unternehmen sowie für deutsche und finnische Behörden. Ich bin Mitglied im Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ e.V. sowie im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer. Als Dolmetscherin für die finnische Sprache bin ich außerdem für gerichtliche und notarielle Angelegenheiten von Landgericht Wiesbaden allgemein beeidigt.

Tätigkeiten:

Seit 01/2010 Akkreditierte freiberufliche Konferenzdolmetscherin der finnischen Kabine bei den EU-Institutionen (Europäische Kommission, Rat der Europäischen Union, Europäisches Parlament und Gerichtshof der Europäischen Union)
Seit 11/2009 Freiberufliche Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin

Qualifikationen:

11/2009 Postgraduate-Abschluss in KonferenzdolmetschenEuropean Masters in Conference Interpreting“, Universität Turku.

Schwerpunkte: Simultan- und Konsekutivdolmetschen in den Sprachrichtungen Finnisch-Deutsch, Deutsch-Finnisch, Englisch-Finnisch und Französisch-Finnisch, internationale Organisationen und EU-Politik.

02/2009 M.A.-Abschluss Sprache/Kultur/Translation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz/FASK Germersheim.

Schwerpunkte: Übersetzen ins Deutsche, Translationswissenschaft, Sprach- und Kulturwissenschaft, Deutsche Geschichte, Politik und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation sowie Betriebswirtschaftslehre und Zivilrecht.

06/2006 B.A.-Abschluss in Übersetzen und Dolmetschen Deutsch, Universität Turku.

Schwerpunkte: Übersetzen Deutsch-Finnisch-Deutsch, Simultan- und Konsekutivdolmetschen Deutsch-Finnisch-Deutsch sowie französische Sprache und Kultur.

Auszeichnungen:

01/2010 Erster Preis des Freundeskreises FASK Germersheim zur besten M.A.-Prüfung (M.A. SKT) im Jahre 2009
11/2009 Auszeichnung des Prüfungsausschusses für die Leistung in der EMCI-Abschlussprüfung
10/2009 Stipendium der Generaldirektion Dolmetschen der Europäischen Kommission für das EMCI-Konferenzdolmetscherstudium
10/2006 – 02/2009 M.A. Studienstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)